22.11.2013|

Relaunch des Internetauftritts der Gemeinde Kriftel

Antrag:   Relaunch des Internetauftritts der Gemeinde Kriftel

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

Die Gemeindevertretung wird gebeten, wie folgt zu beschließen:

Der Gemeindevorstand wird gebeten, den Relaunch des Internetauftrittes der Gemeinde Kriftel voranzutreiben und hierbei auf eine barrierefreie Struktur zu achten.

Immer selbstverständlicher nutzen Menschen jeglichen Alters elektronische Medien zur Erledigung ihrer Angelegenheiten. Gerade auch behinderte Bürgerinnen und Bürger behalten mit Hilfe immer leichter zu handhabenden Geräten den Kontakt mit beziehungsweise den Anschluss an die gesellschaftlichen Entwicklungen und nutzen die gebotenen elektronischen Möglichkeiten zur Bewältigung notwendiger Aufgaben.

Auch wenn der Internetauftritt der Gemeinde Kriftel ständig erweitert und aktualisiert wird, lässt er einige Möglichkeiten, die modernes eGovernment bietet, vermissen. Neben der Bereitstellung von Formularen und Links gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die den Bürgerinnen und Bürgern in einer Bürgerportal-Lösung auch interaktiv angeboten werden könnten. Viele Verwaltungsvorgänge könnten, z. B. auch in Kombination mit Bezahldiensten, auf elektronischem Wege abgewickelt werden. Diese Möglichkeiten gilt es zu sammeln und entsprechend der Relevanz nach und nach umzusetzen. Hierbei sollte der Dienstleistungsgedanke im Vordergrund stehen.