Der Gemeindevorstand wird gebeten, zu prüfen und Vorstellungen zu entwickeln: 1. Welche Möglichkeiten der Bebauung des alten Grundstücks des ehemaligen Kindergartens „Linsenberg“ bestehen und 2. ob und wie das Grundstück zum Bau von bezahlbarem Wohnraum genutzt werden kann.

Seit seiner Fertigstellung erfordert das Parkbad einen erheblich erhöhten Zuschuss zur Kostendeckung. Im Haushaltsjahr 2012 sind über 600.000,- €, im nächsten Jahr voraussichtlich über 500.000,- € aufzubringen.

Wir fragen den Gemeindevorstand:

Die Gemeindevertretung wird gebeten, den Gemeindevorstand zu bitten, rechtzeitig vor der Eröffnung des neuen Kindergartens ein Konzept zur sicheren Wegführung zu erarbeiten.

Die Gemeindevertretung wird gebeten, zu beschließen, einen Sperrvermerk für das Produkt 01.01.03, im Teilergebnishaushalt Position 13, Buchungsstelle 01.01.03.686100 anzubringen. Über die Freigabe der Mittel entscheidet der Haupt- und Finanzausschuss nach Begründung der Ausgaben.

21.11.2011|

Bürgerhaushalt

Der Gemeindevorstand wird gebeten zu beschließen, dass alle Krifteler Bürgerinnen und Bürger künftig an der gemeindlichen Haushaltsgestaltung beteiligt werden.

Die Gemeindevertretung möge beschließen, der Gemeindevorstand wird gebeten, künftig bei der Erneuerung und beim Ausbau gemeindeeigener Straßen die Möglichkeit des Einsatzes von Pflastersteinen, die den Abbau von Luftschadstoffen durch photokatalytisch aktive Oberflächen begünstigen, vorzusehen. Dafür soll der Gemeindevertretung rechtzeitig eine Nutzen-Kosten-Analyse vorgestellt und zur Beratung gegeben werden.

Die Gemeindevertretung wird gebeten, den Gemeindevorstand aufzufordern zu prüfen, welche Schritte einzuleiten sind, um das örtliche Stromnetz wieder in die gemeindliche Organisation zu überführen. Nach Prüfung ist der Gemeindevertretung zu berichten.

11.10.2011|Antrag der SPD-Fraktion vom 11.01.2011

Energie sparende Straßenbeleuchtung mit LED-Technik

Der Gemeindevorstand wird gebeten, darauf hinzuwirken, dass baldmöglichst die Straßenbeleuchtung in Kriftel auf LED-Technik umgestellt wird

Wir bitten den Gemeindevorstand, die notwendigen Vorbereitungen für eine Beteiligung der Gemeinde Kriftel an der Kampagne „Stadtradeln 2012“ des Klima-Bündnis zum Klimaschutz zu treffen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.