Der Gemeindevorstand wir beauftragt, weitere Möglichkeiten kommunaler Zusammenarbeit zu prüfen und auf den Weg zu bringen. Insbesondere kommen hierzu in Betracht: Die Einrichtung einer gemeinsamen Vergabestelle für Auftragsvergaben Weitere personelle Kooperationen etwa bei Aufgaben des Ordnungsdienstes (Hilfspolizei) Verstärkte Zusammenarbeit bei der Sozial-, Jugend- , Senioren- und Behindertenarbeit

Der Gemeindevorstand wird gebeten, den Relaunch des Internetauftrittes der Gemeinde Kriftel voranzutreiben und hierbei auf eine barrierefreie Struktur zu achten

Die SPD-Fraktion stellt den Antrag: Die Gemeindevertretung möge beschließen: Der Gemeindevorstand wird beauftragt, für Kriftel ein Klimaschutzkonzept zu erstellen, um der Nationalen Klimaschutzinitiative gerecht zu werden.

Die SPD-Fraktion fragt an: Hält es der Gemeindevorstand für zielführend, in eigenen Gebäuden und Einrichtungen sowie für Liegenschaften, welche anderen zur Nutzung überlassen werden, eigene und dort eingesetzte Beschäftigte als Energie-Beauftragte einzusetzen, um die teilweise erheblich zu hohen Energie- und Wasserverbräuche zu reduzieren?

Welche weiteren oder anderen Maßnahmen hält der Gemeindevorstand für geeignet, um dieses Ziel zu erreichen?

Die SPD-Fraktion bittet um einen Bericht über die Aktivitäten der Bürgerstiftung. Dabei interessieren uns vor allem folgende Punkte: Über wie viel Geld verfügt die Bürgerstiftung? Welche Summen wurden bisher ausgeschüttet? Welche Personen oder Zwecke wurden unterstützt? Wie erfahren Anspruchsberechtigte, dass sie sich an die Bürgerstiftung wenden können?

Die SPD-Fraktion beantragt, die Gemeindevertretung möge beschließen: Der Gemeindevorstand wir beauftragt, weitere Möglichkeiten kommunaler Zusammenarbeit im Bereich der Gemeindewerke zu prüfen und auf den Weg zu bringen. Insbesondere kommen hierzu in Betracht: · Zusammenarbeit bei der Beschaffung und Lagerung von Streusalz · Nutzen diverser Großgeräte (Kehrmaschine etc. ) gemeinsam mit Nachbarkommunen

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, möglichst bald jungen Menschen in Kriftel ein geeignetes Gelände für das „Off-road“-Befahren mit Rädern und Mofas zuzuweisen.

Die Gemeindevertretung wird gebeten, zu beschließen: Der Bürgermeister und Kämmerer wird gebeten, die für die Haushaltsführung der kommenden Jahre verfügbaren relevanten Daten und Erkenntnisse zu erwartenden Entwicklungen anschaulich zusammen zu stellen.

Die Gemeindevertretung wird gebeten, zu beschließen: Der Gemeindevorstand wird beauftragt, eine für Fußgänger und Fahrradfahrer/innen sichere Verkehrsführung entlang des Holzweges einzurichten.

Der Gemeindevorstand wird aufgefordert, zu ermitteln, wie die Abläufe zwischen Gemeindevorstand, Verwaltung und Gemeindevertretung insbesondere mittels moderner Informations-Technik – „Digitale Parlamentsarbeit“ – verbessert und beschleunigt werden können.

11.06.2018 | Eschborn
Sitzung des Unterbezirksvorstandes der SPD Main-Taunus